Auf dem Weg zu neuen Ufern

In Berlin Siemensstadt haben sich durch ein Vermächtnis zugunsten unserer Gemeinde völlig neue Möglichkeiten aufgetan. Sind wir vor 15 Jahren als Wald-Pfadfinder gestartet, da es keine Räume für uns gab und wir alle Gruppenstunden im Freien verbrachten, gibt es jetzt ein großes Bootshaus, welches wir für die Jugendwassersportarbeit zum Leben erwecken dürfen. Im Sommer dürfen wir mit dem zugehörigen Segelboot den Tegeler See und die umliegenden Gewässer erkunden. Im Winter ergab sich die Möglichkeit eine Werkstatthalle zu nutzen. Dort kann das Boot aufgemotzt werden aber auch unterschiedliche kleine Holz und Nähprojekte können umgesetzt werden.

Hier hat uns die Evangelische Stiftung Pfadfinden bei der Beschaffung einer Werkbank geholfen. Die Werkbank erlaubt kleinere Projekte in der Gruppe zu bearbeiten.

Wichtigste Zielgruppe für unsere Aktivitäten sind Pfadfinderstufe und Ranger / Rover. Das Thema segeln bindet Jugendliche und junge Erwachsene und mit der angegliederten Werkstatt können wir in der Zeit in der das Boot unterwegs ist oder wenn der Wind gerade nicht weht attraktive Parallelangebote schaffen.

Wir freuen uns riesig über die Unterstützung. Das erste Segelcamp hat dieses Jahr schon über den 1. Mai stattgefunden. Über das Jahr werden wir viele Segelwochenenden anbieten und im September das zweite große Segelcamp in den Sommerferien anbieten.

HC (Hans-Christian Winter) 27.5.2025

Kleine Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag sollte schon vor 6 Wochen veröffentlicht werden, leider ist er in den Entwürfen untergegangen.